Räumlichkeiten für die Gemeinschaft

Der Verein „Lebenswert Fischbach“ hat sich der Förderung und Pflege der Gemeinschaft im Sprengel und dem Engagement für gemeinnützige Themen in Fischbach verpflichtet.

Die Infrastruktur für die Ausbildung und Betreuung unserer Kinder sowie Räumlichkeiten für die Gemeinschaft sind dabei aktuelle Punkte.

Ein Arbeitskreis wurde gebildet, der Projektumfang definiert und Lösungen von Sprengeln und Kleingemeinden im Land besucht.

Ein erster Zwischenstand wurde in einem Informationsabend den Sprengelbewohnern präsentiert und die Bevölkerung zur Mitarbeit eingeladen.

Information

Der Informationsabend war die zweite von drei Präsentationen zu unseren Erkenntnissen

  1. BM und BM Stellvertreter 03/2016
  2. Bevölkerung in Fischbach 11/2016
  3. Gemeindevertretersitzung 03/2017 (geplant)

Es durfte ein großes Interesse und ein hohes Engagement in dieser Sache beobachtet werden. Der Vorstand des Vereins hat an diesem Abend zugesagt, die die Bevölkerung weiterhin in dieser Sache zu informieren.

Bürgerbeteiligungsworkshop

Im Anschluss an den Informationsteil wurde der Teilnehmerkreis auf Bewohner in Fischbach verkleinert und die Anliegen der Teilnehmer erhoben.

Die Kernpunkte:

  • Schule, Kinderbetreuung und Gemeinschaft in Fischbach sind uns wichtig
  • Ein Gemeinschaftshaus mit Schule und Kindergarten wäre die richtige Infrastruktur
  • Es ist Bürgerengagement vorhanden und der Arbeitskreis soll erweitert werden
  • Kontakt und Information der Gemeindevertreter ist wichtig

 

2017-03-18_Gemeinschaftshaus-komplett_f

Weitere Informationen: